RSS

Tourismus als Wachstumsmotor für Griechenland?



Griechenland/Berlin: (BT) Der Tourismus und das Urlaubsgeschäft soll zu einem Wachstumsmotor für die heute angeschlagene griechische Wirtschaft werden. Das sagte der neue griechische Botschafter in Deutschland, Panayotis Zografos, am Mittwoch vor dem Tourismusausschuss des Bundestages. Die griechische Wirtschaft befinde sich leider immer noch in einer Rezession, sagte Zografos, die Arbeitslosenquote liege bei 27 Prozent. Trotzdem blicke man optimistisch in die Zukunft, viele Reformen in Griechenland seien angegangen worden. Um weiterhin auf dem Weg der Besserung zu sein benötige die griechische Wirtschaft einen starken Tourismus.
Deshalb sei er „eine Top-Priorität“. „Der Tourismus muss und kann Spitzenreiter der griechischen Wirtschaft werden“, sagte der Botschafter. Immerhin trage er 18 Prozent zum BIP des Landes bei und beschäftige 20 Prozent aller Erwerbstätigen. Zugleich sei die Tourismusbranche ein Motor, um Strukturreformen anzutreiben. Ziel ist, Griechenland zu einer vier Jahreszeiten Urlaubsdestination auszubauen. Seit Juni 2012 werde der griechische Tourismus deshalb national strategisch nach einem Plan gefördert. Dazu solle ein  neues Tourismusministerium gegründet werden, dessen Bestätigung allerdings noch beim jeweiligen Parlament anhängig sei. Dieses Ministerium solle Zuständigkeiten der bisherigen Tourismusbehörde bekommen damit Investoren zukünftig einen „One-Stop-Shop“ bekommen: eine Anlaufstelle und einen Gesprächspartner in der Verwaltung. Zudem sei ein neues Investitionsgesetz für Meerestourismus geplant. Man habe vor, die Ausbildung des Personals zu verbessern, den Umweltschutz zu stärken und neue Unterkünfte zu bauen. Eine Liberalisierung der Taxilizenzen werde angestrebt und eine weitere Privatisierung der Flug- und Seehäfen im Land. Die Mehrwertsteuer auf Bewirtung soll auf 13 Prozent gesenkt werden. Der Tourismus aus Deutschland sei sehr wichtig für Griechenland. In den letzten Jahren habe es leider einen Rückgang Besucherzahlen gegeben, auch dank des angeschlagenen Bild seines Landes, sagte der Botschafter. Das solle sich jetzt jedoch ändern. Die Aussichten für die Zukunft seien jedoch „optimal“. Für dieses Jahr erwarte man 16 Millionen ausländische Gäste. Das sei ein gutes Zeichen, denn leider sei der einheimische Tourismus um weitere 50 Prozent eingebrochen.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

1 Kommentare:

Dermaskin hat gesagt…

. Bloggers like you are very few on World Wide Web and I am happy to found you. It’s like finding a pearl in the sea, tough but fruitful. Best wishes and regards.
Zahnarztstuhl,büromöbel münchen

Kommentar veröffentlichen