RSS

Aktivurlaub in den imposanten Rockies von Alberta



Wandern, Bergsteigen, Reiten, Rafting, Kanu- und Kajakfahren, Fahrradtouren oder Tiere in freier Wildbahn beobachten: Wer Natur liebt und gerne aktiv ist, findet in der westkanadischen Provinz Alberta alles, was das Herz begehrt. Am besten lassen sich hier Aktivitäten und grandiose Landschaften auf einer Rundreise, beispielsweise mit dem Wohnmobil, miteinander verbinden. Der 230 Kilometer lange Icefields Parkway etwa führt vom Banff National Park zum Jasper National Park und gilt als eine der schönsten Bergpanoramastraßen der Welt. Die Route passiert weißblaue Gletscher, enge Canyons und türkisblaue Seen. Die vielen komfortablen bis luxuriösen Lodges und Blockhütten an einsamen Seen und in dichten Wäldern bieten dabei Gelegenheit zu Rast und Erholung.


Auf den Spuren der Entdecker

Während man auf den nordamerikanischen Prärien meist zu Pferd unterwegs war, wurden Kanadas Wälder und Berge schon zu Pionierzeiten hauptsächlich zu Fuß erschlossen. Heute bietet das Parksystem in Alberta mehr als 4.000 Kilometer Wanderwege durch die schönsten Gegenden der Kanadischen Rocky Mountains. In Begleitung eines erfahrenen Mountain-Guides können sogar Grizzlybären in den entlegenen Gebieten beobachtet werden. Andere Urlauber interessieren sich vielleicht für ein dreitägiges Wanderprogramm entlang der kontinentalen Wasserscheide. Wer kein Faible fürs Laufen hat, kann die Rockies auch per Mountainbike oder mit dem Pferd auf Strecken unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade erkunden. Alle Angebote stehen unter www.TravelAlberta.com im Internet.

Am wilden Fluss

Kanada ist das traditionelle Land der Rafter, also der Holzflößer. Egal ob Anfänger oder Wildwasserfreak - in Alberta locken jede Menge Stromschnellen und reißende Wasserwege von gemütlich bis heftig tosend. Die Flüsse Highwood, Kananaskis, Red Deer und Athabasca bieten Rafting-Erlebnisse für jede Könnerstufe. Auch Kanuten und Paddler kommen hier auf ihre Kosten - das Dahingleiten auf den endlosen Wasserwegen bietet intensives Naturerleben und stillt die Sehnsucht nach Weite und Abenteuer.

Reisetipp: Hotels in Kanada und Fernreisen buchen im Internet.

Zusammenfassung: Alberta ist die Heimat von Freiheit und Abenteuer, Cowboys und Wild-West-Romantik. Mehr als 30 "Guest Ranches" und "Working Ranches" garantieren Urlaubern Unterkunft und das Kennenlernen des Ranch-Alltags.
Foto: djd/Travel Alberta

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen